Spielbericht Pokal 1. Runde: TB Rohrbach/Boxberg – TSV Rettigheim 1:2 n.V. (0:0;1:1)

Pokal: 1. Hauptrunde

TB Rohrbach/Boxberg – TSV Rettigheim  1:2 n.V. (0:0;1:1)

TSV setzt sich nach Verlängerung durch…

Es war ein typisches Spiel auf dem Heidelberger Boxberg. In einer durchweg ausgeglichenen Partie, konnte der TSV seine eigentlich gute Spielanlage nicht auf dem engen Platz bringen…auch weil der TB mit seiner gewohnt körperlichen, aber vor allem verbalen Spielweise den Spielfluss immer wieder störte. Da sich der TSV im Laufe der Partie aber dann zur Wehr setzte, entwickelte sich eine durchaus hitzige und spannende Pokalpartie, die erst in der Verlängerung zu Gunsten des TSV entschieden werden konnte.

Der Turnerbund legte los wie die Feuerwehr. Keine sonderlich überraschende Tatsache, laufen diese Spiele auf dem Boxberg doch eigentlich immer gleich. Die Devise des TSV war also: kein Gegentor in der Anfangsphase zu kassieren.  Das gelang doch eindrucksvoll. Die Abwehr stand sicher und Torhüter Richter sorgte für den entsprechenden Rückhalt. Natürlich kann man auf dem engen Kunstrasen nicht alles sauber wegverteidigen, so kam es auf beiden Seite zur ersten ernstzunehmenden Tormöglichkeiten bis Mitte der ersten Hälfte. Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. So wurden bei einem torlosen Unentschieden die Seiten gewechselt.

Deutlich mehr Schwung kam nach dem Führungstreffer des TSV in die Partie. Felix Behr servierte eine Ecke mustergültig auf den Kopf von Kubiczek der unhaltbar einköpfte (52). Doch nur zwei Minuten später stand es erneut unentschieden. Ein perfekt getretener Freistoß von TBs Stojkov aus gut 20m, konnte Richter gerade noch so an die Latte lenken, ehe die komplette TSV-Hintermannschaft zusah, wie ein eingelaufener TB-Spieler zum 1:1 abstauben konnte (55.). Merklich mehr Sicherheit im Zentrum  brachte dann nach 67 Minuten TSV-Newcomer Morten Menges. Mit ihm bekam der TSV nun deutlich mehr Struktur und vor allem Ballsicherheit im Mittelfeld. Die Größe Chance zum Sieg hatte erneut Kubiczek, dessen Schussversuch nach einer erneuten Ecke zwar geblockt wurde, der Abpraller aber gerade noch so von der Torlinie gekratzt werden konnte (86.). Es ging in die also Verlängerung.

Hier schien der TSV die besseren Kraftreserven gehabt zu haben. Die erste Hälfte der Verlängerung ergab keine Höhepunkte. Dafür aber die Zweite. Direkt nach Widerbeginn erreichte ein langer Ball in die Spitze TSV-Goalgetter Burkard, der den Ball am Rohrbacher Torhüter vorbeispitzeln und aus eher ungünstiger Position den Ball gekonnt im Tor der Hausherren unterbringen konnte (106). Der TB bekam nun doch nochmal die zweite Luft und drückte den TSV fortan weit in die eigene Hälfte. Daraus ergaben sich durchaus vielversprechende Kontermöglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. In einer, auch dem Spielstand geschuldeten hektischen Schlussphase, hatten dann auch die insgesamt 13 gelbe Karten ihre Konsequenz. Insgesamt drei Spieler sahen zwischen der 119. und 120.+5 die Ampelkarte und mussten frühzeitig unter die Dusche. Nach 8 Minuten Nachspielzeit endete die Partie dann nicht unverdient mit 1:2 n.V. für den TSV Rettigheim. Ein typisches Spiel auf dem Boxberg eben.

Pokal: 2. Runde

Sonntag, den 04.08.2019; 17.00 Uhr (Änderung vorbehalten!)

FC Hirschhorn (KK-A) – TSV Rettigheim