Spielbericht bfv-Vereinspokal 1. Runde: TSV Rettigheim 1902 e.V. vs. FV Brühl

Badischer Vereinspokal (bfv-Pokal): 1. Runde

TSV Rettigheim 1902 e.V. (KL, HD) – FV Brühl (LL, R-N) 1:4 (0:3)

Landesligist aus Brühl wird seiner Favoritenrolle gerecht…

Gerade einmal 70 Sekunden waren gespielt, da zappelte der Ball zum ersten Mal im Rettigheimer Netz. Vorausgegangen war allerdings eine glasklare Abseitsstellung, die kurioserweise ungeahndet blieb. Dennoch schien der Treffer trotz Raumvorteil von Brühls Greulich vermeidbar, hätte das Spiel für alle TSV-Akteure zur gleichen Zeit begonnen. Die Treffer zum 0:2 (17.) bzw 0:3 (30.) noch vor der Pause, waren dann allerdings das Resultat von Brühls wenig überraschender Überlegenheit. Der TSV stellte sich allerdings trotz zahlreicher Ausfälle wichtiger Stammspieler relativ schnell auf die Spielweise der hochfavorisierten Gäste ein. So war zwar ein Klassenunterschied festzustellen, aber halt auch nur jener eine. Der TSV kam sogar Mitte der ersten Hälfte zu echten Torchancen. Die größte dürfte der Pfostentreffer von Dehnelt gewesen sein, dessen sehenswerter Diagonalschuss vom rechten Strafraumeck ein Tor verdient gehabt hätte.

Vielleicht schaltete der ambitionierte FV Brühl im zweiten Durchgang ein paar Gänge zurück, aber das Spiel änderte sich im zweiten Abschnitt merklich. Der TSV war nun deutlich präsenter und erarbeitete sich bis Mitte der zweiten Hälfte sogar ein leichtes, zumindest optisches Übergewicht. Den FV Brühl noch ernsthaft in Gefahr zu bringen, schien aussichtslos…aber beschäftigen konnte man sie nun deutlich besser. Wieder war es allerdings ein individueller Fehler in der TSV Hintermannschaft, der dem FV Brühl das 0:4 bescherte. Der TSV betrieb enorm viel Aufwand…und belohnte sich am Ende doch noch mit einem Treffer. Beim vorangegangenen Lehrbuch-Spielzug über die rechte Angriffsseite, war dann auch die Defensive der Gäste überfordert. David Kubiczek bediente abschließend Kinzel im Zentrum, der drehte sich gekonnt um seinen Gegenspieler und schoss zum umjubelten 1:4 in die Maschen. Selbst ein zweites Tor war in der Schlussphase durchaus möglich.

Umterm Strich geht der Sieg des FV Brühl selbstverständlich hochverdient in Ordnung. Allerdings: betrachtet man die Ausfälle im Vorfeld, die Umstände bei mindestens zwei Gegentore…doch vor allem das Engagement der gesamten Mannschaft, war man sich nach Spielende im Rettigheimer Lager einig: unzufrieden war man nach diesem Auftritt keinesfalls. Die Mannschaft verkaufte sich teuer. Der FV Brühl hätte sicherlich zulegen können, hätten Sie gemusst. Betrachtet man den Spielverlauf aber nüchtern, fiel der Sieg vielleicht sogar 1-2 Tore zu hoch aus.

Kreispokal HD; 1. Runde: Sonntag, 31.07.2022; 17:00 Uhr

SG Tairnbach – TSV Rettigheim 1902 e.V.

Der badische Vereinspokal und somit die Hoffnung auf die Teilnahme am DFB-Pokal 2023/2024 ist für diese Saison Geschichte. Einen weitaus höheren Stellenwert hat in Rettigheimer sicherlich der Kreispokal. Dort trifft man in der ersten Runde am kommenden Sonntag auf die SG Tairnbach. Auf dem Papier dürfte der TSV deutlich favorisiert in die Partie gegen den Ortsnachbar gehen. Der SG Tairnbach wird die Rolle des Underdogs deshalb vermutlich dankend annehmen.  Im ersten Aufeinandertreffen unter Wettbewerbsbedingungen seit Ewigkeiten ist trotzdem Spannung zu erwarten…wie man weiß, hat der Pokal seine eigenen Gesetze. Erst recht bei einem Derby…mit Sicherheit aber bei einem Ortstderby!