(Wein-) Wanderung 2018

Am 03.11. trafen sich 17 AH-ler zur diesjährigen AH-Wanderung.
Durch kurzfristige Absagen reduzierte sich zwar die Anzahl leider von den ursprünglichen 22 Anmeldungen, jedoch kam trotzdem eine illustre Truppe zusammen.
Wer dachte es wird ein gemütlicher Spaziergang, sah sich getäuscht.
Auf Grund des engen Zeitplans wurde von Beginn an Tempo gemacht.
Es galt den Weg vom Clubhaus zum Weingut Fellini nach Rauenberg in 1,5 h incl. Bierpause zu bewältigen. Grundsätzlich kein Problem wenn man den kürzesten Weg nimmt, aber es sollte ja auch etwas fürs Auge dabei sein.
Daher führte der Weg zunächst nach Malsch und am Rande des Letzenberg entlang.
Mit Blick auf die Rheinebene machten wir unser erstes Päuschen incl. kühlem Bier aus dem Bollerwägelchen.

Nach dieser Pause lagen wir eigentlich zeitlich noch gut im Plan, doch langsam traten erste Ermüdungserscheinungen auf. Eine zweite nicht eingeplante Bierpause, nachdem wir Malschenberg hinter uns gelassen hatten, musste für Erfrischung sorgen. Wir versuchten zwar das Tempo weiter aufrecht zu erhalten, durch die einsetzende Dunkelheit war dies aber nicht möglich.
Mit 20 minütiger Verspätung trafen wir dann beim Weingut Fellini in Rauenberg ein.
Dort waren einige dann froh über gemütliche Sitzgelegenheiten. Wir hatten den Gewölbekeller für uns, wodurch eine sehr gemütliche Atmosphäre entstand.

Die anschließendene Weinprobe war zunächst geprägt von Hunger und Dorscht. Das „Proben“ von Wein, musste dann erst mal vom Senior Chef Fellini erklärt werden. Für jeden gabs einen leckeren Vesperteller mit Brot. Da die Weinbar auch geöffnet war, strömten immer mehr Leute in den Hof, wodurch Fellini wegen Überfüllung das Tor schließen musste und das Brot ausging. Macht nix solange noch Wein da ist…
Jeder Wein, der zur Verkostung stand, wurde vorgestellt und wir lernten (auch durch Nachfragen) einiges über den Weinan- und -Ausbau.
Gegen 22 Uhr ff. neigte sich der Abend dem Ende zu. Nach Hause laufen wollte keiner mehr, also wurden kurzer Hand Mitfahrgelegenheiten organisiert. Ein paar Leute fanden noch den Weg zum Rebstöckl und gingen weiterem Durstlöschen nach.

Nächstes Event zum Vormerken:
AH – Winterfeier beim Weingut Bös in Malsch am 19.01.2019 – Beginn 18 Uhr.

Alex W.