Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – VFB Leimen 1:2 (0:1)

TSV Rettigheim 1902 e.V. – VFB Leimen 1:2 (0:1)

Knappe Niederlage gegen den Relegationsaspiranten!

TSV gedenkt mit Schweigeminute und Trauerflor an Urgestein Martin Just!

Vor dem Spiel gedenkt der TSV mit einer Schweigeminute an das plötzlich und unerwartet verstorbenen TSV-Urgestein und langjährigen Abwehrchef des TSV-Rettigheim Martin Just. Martin Just war von 1983 bis Ende der 1990er Jahre aus der ersten Mannschaft des TSV Rettigheim nicht wegzudenken. Er prägte eine Ära. Martin Just verstarb in der vergangenen Woche im Alter von nur 56 Jahren. Der TSV zollte seinem langjährigen und treuen Führungsspieler per Trauerflor den Respekt und die Anerkennung, welchen Martin Just sich mit seiner unnachahmlichen Art und der großen Verbundenheit zu seinem Verein zweifelsohne verdient hat. Ruhe in Frieden, lieber Martin!

Zum Spiel:

Der TSV musste sich am Tag der Arbeit nur knapp dem Favoriten aus Leimen mit 1:2 geschlagen geben! Der VFB war zwar durchweg spielbestimmend, tat sich aber besonders im letzten Spielfelddrittel doch schwerer als vielleicht im Vorfeld erwartet.

Die Partie begann von beiden Seiten konzentriert. Die Ausgangslage schien klar. Der VFB musste gewinnen, wollte sie die realistische Chance auf den Relegationspatz wahren. Nach einigen Minuten Spielzeit war das dann auch auf dem Platz sichtbar. Der VFB spielte sich immer wieder gefällig durchs Mittelfeld, ohne jedoch wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Doch auch der TSV geizte mit nennenswerten Offensivaktionen. So dauert es bis kurz vor Halbzeitpause, ehe Onos doch noch die nicht unverdiente Führung erzielen konnte (42). Nicht unverdient deshalb, weil der TSV zwar leidenschaftlich verteidigte, der VFB Leimen aber doch die ein oder andere Torchance liegen ließ, während der TSV bis dato keine Durchschlagskraft besaß.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich der TSV doch etwas besser befreien und selbst immer wieder Angriffe in Richtung VFB Tor starten. Auch wenn Leimen weiter die besseren Chancen zu verbuchen hatte, so konnte der TSV das Spiel nun offener gestalten. Torchancen blieben auf Seiten der Hausherren aber weiter Mangelware. Das Spiel wurde also in der Schlussphase entschieden…und da gings nochmal ordentlich hoch her. Mit der vermeintlichen Vorentscheidung, wieder durch Onos nach 81 Minuten, schien das Spiel gelaufen. Ja…war es am Ende auch. Doch durch den Anschlusstreffer von Rehn in der vierten Minute der Nachspielzeit und dem darauffolgenden Platzverweis für Leimens Federolf, musste der VFB am Ende doch nochmal um den sicher geglaubten Sieg zittern. Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung und beide Teams, auch der TSV, konnte mit der gezeigten Leistung am Ende zufrieden sein.

Kreisliga, 30. Spieltag

Sonntag, den 08.05.2022; 15:00 Uhr

FV Nußloch (1.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (8.)