Spielbericht: SpVgg Baiertal – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:1 (1:0)

SpVgg Baiertal – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:1 (1:0)

Knappe Niederlage in Baiertal…

Es wird schon fast zur Tradition! Wenn der TSV Rettigheim in Baiertal antreten muss, kommt man meist nicht mit sehr vielen Punkten nach Rettigheim zurück.  Das spielfreie Wochenende kommt nach drei sieglosen Spielen wohl jetzt genau zur richtigen Zeit…auch weil sich das TSV-Lazarett dann endlich etwas lichten sollte.

Coach Rosenfelder kann immer noch nicht auf alle Stammspieler zurückgreifen. Sicherlich ein, aber nicht der Hauptgrund für die Niederlage in Baiertal. Vielmehr war es die wenig vorhandene Lauf- und Einsatzbereitschaft, wie Trainer Heiko Rosenfelder im Anschluss der Partie treffend analysierte. Gegen im Mittelfeld aggressiv verteidigende Hausherren, fand man zu keiner Zeit ein passendes spielerisches Gegenmittel. Vielmehr kaufte Baiertal dem TSV im wahrsten Sinne des Wortes den berühmten Schneid ab. Diese Spielweise hätte allerdings keinen überraschen sollen. Genau so wenig, wie ein eher unansehnliches Spiel auf dem so unbeliebten Baiertaler „Bolzplatz“!

Während die erste Halbzeit eher unspektakulär und chancenarm verlief, fing sich der TSV in der vierten Minute der Nachspielzeit, doch noch einen total unnötigen Gegentreffer. Unnötig deshalb, weil sich, TSV-Keeper Braun ausgenommen, das komplette Team bei einem letzten Freistoß aus gefühlten 45 Meter (in Baiertal dann vielleicht 25m) im Tiefschlaf befand. Den durchaus sehenswerten Freistoßhammer fischte Braun noch von der Linie, doch mindestens 8 Rettigheimer schafften es im Anschluss weder die flache Hereingabe, noch den völlig freistehenden Baiertaler am Torschuss aus 5 Meter Torentfernung zu hindern (45+4).

Doch der SpVgg erging es nach der Pause nicht wesentlich viel besser. Mit dem Anpfiff zur weiten Hälfte schlug der TSV die SpVgg praktisch mit den eigenen Waffen. Ein langer Ball von Kubiczek, erwischte die Baiertaler Abwehr auf dem falschen Fuß und Torjäger Rehn hatte freie Bahn zum 1:1 (46.) Doch anstatt die Partie jetzt zu übernehmen und das Spielgeschehen zu beruhigen, brachten viele Ballverluste im Mittelfeld den TSV immer wieder in Bedrängnis. Auch daraus resultierend: viele Standardsituationen. Eine davon führte zum 2:1 für Baiertal nach einer Ecke. Ungehindert konnte Baiertals Lies aus wenigen Metern einköpfen (58.)! Im weiteren Verlauf erhöhte der TSV den Druck deutlich. Doch auch hier verhinderten unsaubere Abspiele, viel zu kurz oder deutlich zu lang geratene Flugbälle gefährliche Strafraumsituationen. Die wenigen vielversprechenden Angriffsbemühungen verteidigte Baiertal mühelos aus der Gefahrenzone. So blieb es auch bis zum Ende der Nachspielzeit bei einer erneuten Niederlage in Baiertal und das, weil hausgemacht, nicht mal unverdient.

Nach einer anstrengenden Vorrunde und vielen englischen Wochen, ist der TSV am kommenden Wochenende spielfrei. Eine Pause, die nach den letzten Spielen gegen die Kreisliga-Spitzenteams Nußloch und Leimen, sowie der Niederlage in Baiertal sicherlich auch mental gut tut. Am 21.11.2021 kann man dann hoffentlich mit frischen Köpfen und dem ein oder anderen Rekonvaleszenten in den Endspurt des Kalenderjahres im fernen Heiligkreuzsteinach starten.