Spielbericht: SpVgg Neckargemünd – TSV Rettigheim 1902 e.V. 0:2 (0:0)

SpVgg Neckargemünd – TSV Rettigheim 1902 e.V.  0:2 (0:0)

TSV mit dem nächsten Auswärts 3er!

Am vergangenen Sonntag trat der TSV bei der SpVgg aus Neckargemünd an. Der letzte Sieg im fernen Neckargemünd dürfte noch zu D-Mark Zeiten gewesen sein und viele TSV-Akteure waren sicherlich noch mit Pampers in den Anfangsjahren ihrer Fußballkarriere. Bei schönstem Fußballwetter fand der Gastgeber schnell ins Spiel und riss das Heft des Handelns an sich. Unerklärlich: die große Anzahl an unbedrängten Fehlpässen auf Rettigheimer Seite…sowohl im Spielaufbau, als auch im letzten Drittel der SpVgg. So machte man einen Gegner stark und sorgt in den eigenen Reihen für Verunsicherung. In den ersten 45 Minuten standen für den TSV lediglich 2-3 Torchancen zu buche. Die Größte hatte mit Sicherheit Krystian Kubiczek, der mit einem Kopfball nach einer Rehn-Ecke nur den Pfosten traf. Ansonsten immer wieder das gleiche Bild: der TSV zu lethargisch und meist zu weit weg von den Gegenspielern und der Gastgeber bemüht und mit mehr Spielanteilen. Allerdings war bei der SpVgg die Herrlichkeit meist in 16er Nähe vorbei. So ging es torlos in die Pause.

Mit einem Wechsel und einer sachlichen, aber energischen Halbzeitansprache, schickte Trainer Rosenfelder das Team in die zweite Hälfte. Es hatte gewirkt, zumindest etwas. Der TSV  konnte sich jetzt öfters gegen die Heimelf durchsetzen und kreierte endlich ein Angriffsspiel, was den Namen auch verdient hatte. Die Mannschaft wirkte nun wacher und auch engagierter. Es dauerte dann trotzdem bis zur 64. Spielminute, bis eben ein solcher, strukturierter und zielstrebiger Angriff zum 1:0 führte. Ein Angriff durchs Zentrum und ein finaler Pass von Rehn auf die linke Seite, schloss Lukas Schmitt dann zur Führung ab. Und der Gastgeber? Der TSV hält ihn eigens weiter im Spiel. Bruder Leichtfuß schlich sich in die ein, oder andere Aktion ein. So war klar: nur ein weiterer Treffer konnte die Nerven beruhigen. Dies spürte wohl auch unser Torwart, der in der 76. Minute einen weiten Abschlag in die gegnerische Hälfte schlug. So ein Ball ist schnell mal unterschätzt und so ging es auch dem Neckargemünder Verteidiger. Jonas Rehn setzte ihn unter Druck und eroberte den Ball. Den herauseilenden Torwart der SpVgg, überlupfte er dann zum 2:0. Genervt vom Spielverlauf und dem Aufwand der betrieben wurde, agierte der Gastgeber nun nicht mehr so überzeugt und ermöglichte dem TSV nun mehr Ballbesitz und Spielanteile, was aber ergebnistechnisch nicht weiter genutzt werden konnten. So bejubelten der TSV am Ende einen 2:0 Auswärtserfolg, der als Arbeitssieg in einem aus Rettigheimer Sicht schwächeren Spiel abgehakt werden muss.

Dem TSV steht nun eine weitere englische Woche bevor. Mit dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch (15.09.2021) beim ASC Neuenheim 2 und dem Meisterschaftsspiel gegen den ambitionierten FC Dossenheim am kommenden Sonntag, werden die Aufgaben nun deutlich komplizierter. Dabei wird das Match gegen den Gast aus Dossenheim gar zu einem echten Spitzenspiel! Dann heißt es: Zweiter gegen Vierter auf dem Hahnenberg!

Sonntag, den 19.09.2021; 15:00 Uhr

Kreisliga; 07. Spieltag

TSV Rettigheim 1902 e.V. (2.) – FC Dossenheim (4.)