Spielbericht: TSV Rettigheim – SpVgg Neckargemünd 0:2 (0:1)

TSV Rettigheim – SpVgg Neckargemünd  0:2 (0:1)

TSV tritt weiter auf der Stelle…

Im vierten Ligaspiel nach der Corona-Pause, musste der TSV die dritte Niederlage hinnehmen…mehr noch: es war die erste Heimniederlage nach mehr als 2 Jahre. In einer eigentlich ausgeglichenen Partie, waren die Gäste aus Neckargemünd letztendlich die glücklichen Sieger.

Für den heimischen TSV begann die Partie gut. Mit dem Anpfiff weg, legte Rettigheim los, wie die Feuerwehr. Mit einem stark verbesserten Auftritt im Pokalspiel-Finale unter der Woche im Rücken, wollte man eine ähnliche gute Leistung abrufen, Motivation daraus ziehen und den weniger guten Saisonstart vergessen machen wollen. Lukas Schmitt hätte nach 15 Minute auch gleich den Grundstein für drei enorm wichtige Punkte legen können, doch sein Alleingang samt anschließendem Schussversuch wurde vom guten N´gemünder Schlussmann gekonnt vereitelt. Im Gegenzug hatten auch die Gäste ihre erste nicht minder gefährliche Einschussmöglichkeit, als ein Gästestürmer eine scharfe Hereingabe, 5m vor dem Tor in Richtung Östringen ballerte. Ein Abbild der Großchance der Gäste führte nur 2 Minuten später zur deren Führung. Wieder war es eine scharfe Hereingabe quer durch den 5m-Raum, welche TSV-Abwehrmann Kefalogiannis unglücklich ins eigene Tor lenkte (17.). Es waren für lange Zeit die letzten nennenswerten Strafraumszenen auf beiden Seiten. Bis zur Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams ohne Auffälligkeiten.

Auch die zweite Hälfte verlief zunächst ohne größere Höhepunkten. Der TSV war stets bemüht…so oder so ähnlich hätte man der Rosenfelder-Elf das Zwischenzeugnis nach 70 Minuten ausstellen können. „Stets bemüht“ reicht aber leider in der momentanen Phase nicht mehr aus! Einfache Fehler im Passspiel nach vorne (und nach hinten), mangelnde Lauf- und Zweikampfbereitschaft und wenig Spielwitz samt resultierender Torgefahr, zeichnen den TSV im Jahr 2020 bisher aus. Dabei waren gerade diese Eigenschaften Aushängeschilder…nicht nur auf dem Hahnenberg. Nichts passt momentan so richtig gut zusammen. Die letzten Bälle in die Spitze landen überall…nur nicht da wo sie hingehören. Die logische Folge: Ein Konter zum 0:2 (70.). Im Anschluss war so etwas wie aufbäumen zu erkennen…Zählbares sprang dabei nicht heraus. Apropos nichts Zählbares: Mit der Niederlage wurde noch eine weitere Serie gebrochen. Der TSV blieb seit dem 19.05.2019 und nach 20 Spieltagen in Serie, Saison- und Ligaübergreifend, ohne eigenes Tor. Überhaupt gab es das in den letzten 2,5 Jahren insgesamt nur 4x! Auch in diesem Spiel hätte vermutlich ein Treffer bis zur 70. Minute gereicht, um zu punkten. Leider blieben aber auch die Schlussbemühungen, die man der Mannschaft tatsächlich nicht absprechen konnte, ohne Erfolg. Mit Menges, Fuchs und Burkhard kommen nun langsam die ersten Rekonvaleszenten zurück und hatten erste Einsatzzeiten. Bleibt die Hoffnung, dass mit den wiedergenesenen Langzeitverletzten auch der Erfolg, doch hauptsächlich der Mut wieder zurückkommt.

Sonntag, 04.10.2020; 16:00 Uhr

Kreisliga; 05. Spieltag

FC Dossenheim (13.) – TSV Rettigheim (12.)

Sonntag, 04.10.2020; 16:00 Uhr

Kreisklasse C (West); 05. Spieltag

DJK Handschuhsheim (4.) – SpG Rettigheim 2 / Mühlhausen 3 (5.)