Spielbericht: Kreispokal-Finale 2020

Kreispokalfinale 2020:

TSV Rettigheim (KL) – SG Horrenberg (LL)  1:5 (1:1)

SG Horrenberg gewinnt verdient den Kreispokal 2020!

Klarer, als das Spiel vielleicht in den ersten 45 Minuten schien, gewannn die hochfavorisierte Landesligatruppe der SG Horrenberg verdientermaßen das nachgeholte Kreispokalfinale 2020!

Dabei präsentierte sich die nach wie vor ersatzgeschwächte Rosenfelder-Elf gegenüber den Auftritten in der Kreisliga stark verbessert. Moral und Einstellung stimmten über nahezu die gesamte Spielzeit. Unisono war man sich einig…der Sieg fiel letztendlich vielleicht 1-2 Tore zu hoch aus.

Überraschenderweise, wenn auch höchst fair, beginnt die SG Horrenberg ohne zahlreiche Stammspieler und Neuzugänge. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Dafür muss man großen Respekt zollen…auch wenn die Siegershirts schon vorher gedruckt waren. Der TSV begann die Partie äußerst diszipliniert und motiviert. Sehr tief stehend, empfing man die SG Horrenberg erst ab der Mittellinie und lauerte auf Konter. Einer dieser Konter führte auch prompt zur überraschenden Führung des Underdog. Ein langer Ball erreichte Lukas Schmitt, der Felix Behr mittig bediente und dieser mit einem satten Rechtsschuss zur Rettigheimer Führung einnetzte (9.). Das war sicherlich ein kleiner Teilerfolg! Der TSV blieb weiter seinem Matchplan treu. Die SG Horrenberg übernahm das Spielgeschehen deutlich, ohne jedoch entscheidende Ideen aufs Parkett zu bringen. So gingen die zahlreichen Angriffsbemühungen lange in der vielbeinigen TSV-Abwehr unter, wurden geklärt oder seitens des Landesligisten unsauber zu Ende gespielt. Ein weiterer Konter führte gar fast zum 2:0, doch Schmitt verpasste eine Kefalogiannis-Flanke 5m vor dem Tor nur knapp (20.). So brauchte die SG eine Standardsituation, um zum ehrlicherweise verdienten Ausgleich zu kommen. Ein satter, flach und scharf getretener Freistoß, schlug an der Mauer vorbei im linken unteren Toreck ein (28.). Trotz des Gegentreffers änderte sich das Spiel bis zur Pause wenig. So konnte man mit einem 1:1 durchaus ein Etappenziel erreichen. Der TSV hatte sich das Ergebnis erarbeitet und letztendlich auch verdient.

Leider fiel das 1:2 schon sehr kurz nach dem Seitenwechsel (49.)…und somit vielleicht etwas zu früh. Im Anschluss drehte die SG Horrenberg auf und konnte zudem richtig Qualität nachlegen. Mit der Hereinnahme der zu Beginn nicht eingesetzten Landesliga-Stammspieler, verwaltete die SG Horrenberg das Spiel nun fast nach Belieben. Mit dem 1:3 in der 65. Minute, war das Spiel dann auch praktisch entschieden. Zahlreiche Torchancen vor und danach ließ der Favorit liegen. Der TSV gab sich jedoch nicht auf und versuchte weiter den nächsten Treffer zu erzielen. Selbstverständlich öffnete man nun etwas die Defensive und war somit anfällig. Clever zog sich die SG zurück und konterte den TSV aus. Die Treffer zum 1:4 (84.) und 1:5 (88.) waren die Folge. Selbst wenn das Ergebnis zum Schluss etwas zu hoch erscheint, der Sieg der SG Horrenberg geht natürlich völlig in Ordnung. Der TSV hingegen kann gerade auf die ersten 45 Minuten stolz sein. Überhaupt zeigte sich der TSV in punkto Einsatz, Einstellung und Disziplin gegenüber dem Ligabetrieb enorm verbessert. Sollte es die Mannschaft jetzt schaffen diesen Schwung mit in die Liga zu nehmen, so darf man in Rettigheim hoffentlich bald etwas gelassener auf die Tabelle schauen.

Herzlichen Glückwunsch an die SG Horrenberg!