Spielbericht: Eberbacher SC – TSV Rettigheim 3:3 (2:1)

Eberbacher SC – TSV Rettigheim 3:3 (2:1)

Individuelle Fehler kosten unnötig Punkte…

Den Punktgewinn hätte man im Vorfeld der Partie wohl unterschrieben. Betrachtet man aber den Spielverlauf und wie das Unentschieden zu Stande kam, darf man durchaus von zwei verlorenen Punkten sprechen.

Der TSV begann verhalten. Sehr verhalten… ! Viel zu tief in der Defensive stehend, fielen Angriffsbemühungen zunächst schwer. Eberbach gehörte zweifelsohne die ersten 30 Minuten der Partie. Nur Jonas Rehn hatte in der 20. Minute eine Offensivaktion, die aber leider nichts einbrachte. Nur wenig später konnten die bis dahin besseren Hausherren aus Eberbach die Führung erzielen, als ein Freistoß aus halblinker Position durch den Strafraum, durch die vielbeinige Abwehr (warum auch immer) und deshalb ungehindert den Weg ins Tor fand (24.). Vorausgegangen war allerdings ein unnötiges Dribbling in der Innenverteidigung samt anschließendem, noch unnötigerem Foulspiel desselben Spielers an der Strafraumgrenze. Auch das 2:0 in der 39. Minute war vermeidbar. Wieder wurde der Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone befördert und Eberbachs Joho konnte aus wenigen Metern etwas glücklich einschieben. Leider passieren die gleichen Fehler immer wieder und führen auch des Öfteren zu Gegentoren. Warum das so ist, bleibt trotz deutlicher Ansprache des Trainerteams das Geheimnis der verursachenden Spieler. Es ist einfach unverständlich! Erst jetzt wachte der TSV auf und wurde durch eine schöne Einzelleistung durch Jonas Rehn mit dem Halbzeitpfiff und mit dem Anschlusstreffer belohnt (45.+2).

Eberbach beherrschte die erste Hälfte, der TSV den zweiten Abschnitt. Mit dem ersten Angriff nach Wiederbeginn, wurde Jonas Rehn im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Adrian Kretz sicher (47.). Es war der Beginn einer Rettigheimer Dranperiode, die in der 74. Minute mit dem 2:3 für den TSV endete. Zuvor hatte Jonas Rehn die Führung auf dem Fuß, doch der Ball versprang unglücklich! Es lief die angesprochene 74. Minute, als eine Ecke dank Kubiczek´s Einsatz nicht sauber geklärt werden konnte und vor Adrian Kretz´ Füße fiel. Er hatte anschließend wenig Mühe den Ball zur Führung im Netz unterzubringen. Der TSV hatte wieder ein Spiel gedreht. Auch weil sich der Gegner nach 70. mit der gelb/roten Karte selbst dezimierte, war der TSV auf der, jetzt nicht mehr unverdienten, Siegerstraße. Allerdings nur vier Minuten. Es folgte der nächste schwerwiegende Defensivfehler, als ein langer Freistoß von der Mittellinie direkt in den 5-Meter-Raum des TSV geschlagen wurde. Weder TSV-Torwart Richter, noch ein Abwehrspieler sahen sich für diesen eher ungefährlichen Ball aus 40m zuständig. Eberbachs Balukcic bedankte sich und nickte zum 3:3 Endstand ein (78.). Apropos unnötige Aktion und nummerische Überzahl: die hielt dann auch nicht mehr lange. Die nächste, nennen wir es mal wohlwollend „komische“ TSV-Aktion sorgte dann auch für den quantitativen Ausgleich auf dem Feld. Ein Rettigheimer Akteur musste ebenfalls mit der Ampelkarte das Feld vorzeitig verlassen (79.). Weitere Gefahr entstand vor beiden Toren nicht mehr nennenswert.

Fazit: Das Team bringt sich leider durch 2 ½ individuelle Fehler um den verdienten Lohn! Ein 2:0-Rückstand wurde aufgeholt und wiedermal ein Spiel Dank toller Moral gedreht. Am Schluss vergebens…diese leichten, unnötigen und hausgemachten Fehler müssen definitiv abgestellt werden.

Kreisklasse C West, 13. Spieltag

Sonntag, den 10.11.2019; 12:15 Uhr

SG Rettigheim/Mühlhausen 3  (6.) – FG Rohrbach (2.)

Kreisliga, 14. Spieltag

Sonntag, den 10.11.2019; 14:30 Uhr

TSV Rettigheim (2.) – 1.FC Wiesloch (15.)