Spielbericht: TSV Wieblingen 2 – TSV Rettigheim 0:1 (0:0)

TSV Wieblingen 2 – TSV Rettigheim  0:1 (0:0)

Schmitt rettet TSV nach disziplinlosem Auftritt…

Gegenüber dem glanzvollen Sieg gegen Spitzenreiter Horrenberg in der Vorwoche, rotierte Trainer Rosenfelder die Startelf mit Hohlweck, Herbold, Birkelbach, Rehn, Menges, Kohler und David kräftig durch (Startelf: Ø 23,0 Jahre). Das Pokalhalbfinale in Blick, aber hauptsächlich um frischen Wind in die Mannschaft zu bringen, bekamen viele Akteure die Chance sich in der Kreisliga zu beweisen. Nach zehn Minuten, sah es auch danach aus, als würde dieses Vorhaben fruchten. Jonas Rehn hatte die Führung nach schöner Einzelleistung auf dem Fuß, vergab aber knapp neben das Tor (9.). Doch dann war es für lange Zeit vorbei mit der Rettigheimer Herrlichkeit. Große Lücken, hauptsächlich im Mittelfeld, ließen dem Namensvetter aus Wieblingen viel zu viele Räume. Nahezu kein Zweikampfverhalten, läuferische Defizite in allen Mannschaftsteilen und mangelndes spielerisches Miteinander, sorgten dafür, daß ein bis dahin eher offensiv harmlos erscheinender Gastgeber plötzlich deutliches Oberwasser erhielt. Bis zur Halbzeitpause hätte man sich also keineswegs über den ein oder anderen Gegentreffer beschweren dürfen.

Ein Doppelwechsel in der Pause, samt entsprechender Ansprache, sollte die Wende im eher blutarmen Auftritt des Tabellenzweiten bringen. Ja, wieder hatte es den Anschein, als bekäme man die Partie nun besser in den Griff…wären da nicht weiter die eklatanten Löcher im Mittelfeld gewesen. Sicherlich war man nun besser in der Vorwärtsbewegung, in der Defensive brannte es allerdings zum Teil weiter lichterloh. Erst als dann doch alle Spieler begriffen, daß nicht alles immer ein Selbstläufer ist und man hier leichtsinnig Punkte verschenken könnte, entstand so etwas wie Dauerdruck auf das Wieblinger Gehäuse. Erst Recht, nach dem sich die Hausherren durch eine gelb/rote Karte selbst dezimierten (77.). Fortan drückte der TSV Rettigheim auf den Siegtreffer. Dieser hätte schon wesentlich früher fallen dürfen. Doch da persönliche Einzelaktionen wohl viel mehr Spaß machen, als den Torerfolg zusammen zu suchen, musste man bis zur 83. Minute warten, ehe sich Lukas Schmitt aus gut 20m ein Herz fasste und den Ball unhaltbar unter die Querlatte nagelte. Ironischerweise war auch das Siegtor eine Einzelaktion…zugegeben aber eine Schöne. Auch im weiteren Verlauf gab es durchaus 3-4 Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Das gelang nicht und so musste man bis in die Nachspielzeit hinein zittern. Es blieb aber letztendlich bei einem schmeichelhaften 0:1 Auswärtserfolg. Positiv: der TSV baut seine Siegesserie auf 7 Partien in Folge aus. Eine Serie, die wohl auch zu besten Kreisligazeiten nicht erreicht wurde. Der TSV verteidigt den zweiten Tabellenplatz und bleibt weiter das Überraschungsteam der Kreisliga! Dem geschuldet, sei dem Team auch so ein Spiel mal verziehen…denn letztendlich gibt es dafür trotzem drei Punkte.

Sonntag, den 27.10.2019; 15:00 Uhr

Kreisliga, 12. Spieltag:

TSV Rettigheim (2.) – FC Dossenheim (8.)