Spielbericht: TSV Rettigheim – SG Dielheim 2:1 (0:1)

TSV Rettigheim – SG Dielheim  2:1 (0:1)

Der Kapitän geht von Bord…

Der TSV Rettigheim konnte am letzten Spieltag einen weiteren Heimsieg feiern und bescherte seinem Kapitän Florian Klotz einen würdigen Abschied. Allerdings war es nochmal ein hartes Stück Arbeit…

Unter idealen Bedingungen wollte man die Saison 2017/2018 mit einem Heimsieg beenden. Es gelang letztendlich, wenn auch die SG Dielheim nicht wie ein Absteiger auftrat und die Partie lange Zeit offen gestalten konnte. Sicherlich war der TSV über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, die SG aus Dielheim trat allerdings mutig und engagiert auf. So ist eine Rückkehr in die Kreisliga A sicherlich kurzfristig möglich!

Die erste halbe Stunde schien für den neutralen Zuschauer etwas langweilig. Der TSV war spielbestimmend, die SG stand sicher und verteidigte gut. Erste zaghafte Angriffsversuche verpufften auf beiden Seiten ohne Erfolg. So hatte Keller die größte Möglichkeit, als er in einen Schussversuch von Kohler grätschte. In der 38. Minute konnte der Gast aus Dielheim, etwas überraschend, wenn auch nicht unverdient in Führung gehen. Allerdings half der TSV kräftig mit. So konnte oder wollte man eine Gästeecke nicht konsequent klären…der anschließende Treffer von Öhler, war allerdings dann schön anzuschauen, als  der den Ball gekonnt aus 6-7 Meter Torentfernung knapp unters Lattenkreuz zimmerte. Das Spiel des TSV war bis zu diesem Zeitpunkt von Fehlpässen und technischen Mängeln geprägt. Ein Sommerkick eben…

In der zweiten Hälfte wurde es zunächst nicht sonderlich besser. Zwar war die spielerische Überlegenheit weiter zu erkennen, zum Erfolg kam man allerdings immer noch nicht. Erst mit der Hereinnahme von Kevin Pfeifer und Adrian Kalinowiez in der 69. Minute stellte Coach Rosenfelder die Weichen in Richtung Vollgas-Fußball! Der Gast aus Dielheim kam anschließend nur noch selten über die Mittellinie. Zahlreiche Tormöglichkeiten wurden im Anschluss daran zum Teil kläglich vergeben. Angriff auf Angriff rollte nun auf die SG Dielheim zu. Ein Fehler der Gästeabwehr in der 77. Minute musste dann herhalten, um den Ausgleich zu erzielen. Es war der beste Mann auf dem Platz, Bryan Kohler, der einem Abwehrmann unmittelbar am 16 Meter-Raum den Ball abnehmen und unhaltbar am guten Dielheimer Schlussmann Rehberger im Tor unterbringen konnte (77.). Im weiteren Verlauf drückte der TSV nun vehement auf das entscheidende Tor.  Der Siegtreffer lag in der Luft…doch zunächst verließ ein Urgestein die Rettigheimer Fußballbühne. Unter großem Beifall endete die herausragende  Karriere unseres Kapitäns Florian Klotz in der 84. Minute. Wir werden zu gegebener Zeit in einem separaten Bericht darauf eingehen. Nur wenig später bekam die Verabschiedung auch den würdigen Rahmen. Wieder war es Bryan Kohler, der den völlig verdienten und längst überfälligen Siegtreffer erzielen konnte (86.) Ein Musterpass von Adrian Kretz, erreichte Kohler zuvor im Strafraum.

Fazit: Vielleicht haben sich einige das Spiel etwas einfacher vorgestellt. Allerdings muss man der SG eine gute Leistung bescheinigen. Sie traten nicht wie ein Tabellenletzter auf. So kann man schon bald wieder mit der  SG rechnen. Der TSV konnte dank des Sieges den sehr guten vierten Tabellenplatz sichern. Wäre die Schwächephase etwa Mitte der Rückrunde nicht gewesen, wäre sicherlich eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Alles in allem kann man auf eine erfolgsreiche Saison zurückblicken.