Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – VFB St. Leon 2   3:1 (2:0)

TSV startet stark verbessert in die Rückrunde…

Mit einigen neuen Gesichtern startete der TSV deutlich verbessert und über weite Strecken souverän in die Rückrunde und verbuchte gleich mit einem Paukenschlag gegen den Tabellendritten aus St. Leon den ersten Rückrundensieg.

Neu-Trainer Björn Christ brachte mit Co-Spielertrainer Dilbirin Yilmaz und Torhüter Luca Hirschbegrer (beide DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal), sowie Marvin Rosenberg (1. FC Mühlhausen) gleich drei von vier Neuzugängen von Beginn an. Yilmaz war es auch, der den TSV bereits nach 6 Minuten per sehenswerter Direktabnahme nach einem Eckball früh in Führung brachte. Das gesamte Team zeigte sich schon während der Vorbereitung unter neuer sportlicher Leitung in allen Mannschaftsteilen deutlich verbessert. So hatte der TSV das Spiel von Beginn an und bis auf wenige Ausnahmen unter Kontrolle. Folgerichtig legte der TSV nach 18 Minuten nach. Der agile Rosenberg fand den startenden Yilmaz, der wiederum keine große Mühe hatte zum 2:0 einzuschieben. Es war ein Spielzug der in Rettigheim lange nicht mehr zu sehen war. Doch nur fünf Minuten später drohte der gute Start in Gefahr zu geraten. Wieder erreichte ein Musterball in die Spitze den schnellen Yilmaz, der nur durch ein äußerst, äußerst grenzwertiges Einsteigen der VFB-Verteidigung an der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte. Hätte der Unparteiische diese strittige Situation anders bewertet, hätte man durchaus über einen Platzverweis für die Gäste diskutieren dürfen. So traf es allerdings Yilmaz, der sich nach dieser „Fehlentscheidung“ verständlicherweise aufgebracht, die rote Karte abholte (23.). Der TSV brauchte nun ein paar Minuten, um sich zu sortieren…fand aber dann relativ schnell wieder den guten Matchplan zurück und ließ bis auf einen kuriosen Lattentreffer keine nennenswerte St. Leoner Torchance zu. Torhüter Luca Hirschberger tat sich dabei als sicherer Rückhalt auffallend hervor.

Bis weit in die zweite Hälfte hinein überlies man den Gästen den Großteil der Spielfläche. Gefährlich wurde es dann aber erst in der 72. Minute, als der VFB, bisher ohne große Torgefahr, den Anschluss erzielte. Auch weil die Kräfte nach fast 70 Minuten in Unterzahl jetzt schwanden, wurde es am Ende doch noch einmal spannend. Mit etwas mehr Konsequenz hätte der TSV die Partie aber auch schon früher entscheiden können, wenn nicht müssen. So musste man bis zur 4. Minute der Nachspielzeit warten, eher Fabian Blum die Entscheidung, mustergültig von F. Kefalogiannis vorbereitet, vielumjubelt herbeiführte.

Unterm Strich war es trotz langer Unterzahl ein souveräner und gegenüber der Vorrunde ein stark verbesserter Auftritt der Hausherren aus Rettigheim. Der Sieg war am Ende verdient und bestätigt die neue Ausrichtung der Mannschaft und des Trainerteams um Headcoach Björn Christ.

Sonntag, 10.03.2024; 15:00 Uhr

Kreisklasse A HD, 18. Spieltag

VFB Wiesloch – TSV Rettigheim 1902. e.V.