Spielbericht: SV Eberbach vs. TSV Rettigheim 1:2 (0:0)

SV Eberbach – TSV Rettigheim  1:2 (0:0)

TSV Rettigheim siegt erneut in Eberbach!

Nach einem etwas ernüchternden Saisonauftakt gegen den FC Hirschhorn am vergangenen Wochenende (1:1), ging es bei schönem Ausflugswetter wieder gegen einen Gegner aus dem schönen Neckartal. Daß Spiele beim SV Eberbach immer eng zu gehen, zeigte sich auch wieder an diesem Sonntag.

Der TSV aus Rettigheim kam gut in die Partie und es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spielchen mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Die Größte auf Seiten der Gäste, hatte dabei wohl TSV-Knipser Schneider, der nach Zuspiel von Ringer aus 16m zentraler, freier Schußbahn am Eberbacher Keeper scheiterte (18.). Zum Leidwesen der Rettigheimer Anhänger, war dies die letzte gefährliche Aktion des TSV Rettigheim in der ersten Hälfte. Coach Rosenfelder veränderte die Startelf gegenüber der letzten Woche auf gleich vier Positionen und sah sich nach gut einer halben Stunde erneut zum Handeln gezwungen. Wie sich später herausstellen sollte, war dieser Wechsel dann aber wohl der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit der Hereinnahme von Philippe Kohl nach 36. Minuten kam deutlich mehr Struktur und Sicherheit ins TSV-Mittelfeld. Mittlerweile hatte man die Partie nämlich komplett an die Hausherren abgegeben und bekam nur noch wenig Zugriff aufs Spiel. In dieser Phase hatte der TSV sein Glück eigentlich bereits aufgebraucht. Zunächst war es TSV-Keeper Rimmele, der mit einer Sensationsparade einen Vollspann-Freistoß aus 18 Meter zur Ecke abwehrte, ehe der Pfosten nur wenig später für jenen bereits geschlagenen Rettigheimer Torhüter rettete. Zugegeben…mit etwas Dusel, erreichte man die Halbzeitpause unbeschadet.

Den Beginn der zweiten Hälfte, konnte man dann wieder deutlich offener gestalten. Die Angriffsbemühungen der Hausherren ließen nun nach, bzw. die Rettigheimer Abwehr, war nun wieder deutlich besser organisiert. Dies rief die Rettigheimer Offensivabteilung wieder auf den Plan. Und wie…! In der 64. Minute schickte Adrian Kretz, „Blitz“ Ritz auf die Reise. Ritz umkurvte noch den Torhüter und schob den Ball zur (bis zu diesem Zeitpunkt noch) schmeichelhaften Führung ein. Es war sein erster Pflichtspieltreffer für den TSV Rettigheim! Der SV Eberbach wirkte daraufhin etwas konsterniert, was der TSV nun eiskalt ausnutzte. Nur vier Minute später durfte der TSV erneut jubeln. Dieses Mal, war es Neuzugang Philippe Kohl, der Lukas Schmitt in den Strafraum starten sah. Ein genau getimter Ball und einen Haken später, zappelte der Ball erneut im Netz (68.).  Der SV Eberbach schien geschlagen. Dies hatte natürlich aber nur den Anschein. Die Rettigheimer Elf stand jetzt wieder tief…fast zu tief! In der Schlussphase, geriet man nochmals unter Druck. Auch, weil man die endgültige Entscheidung verpasste. So traf der eingewechselte Fellhauer nur den Pfosten. Der Treffer des ebenfalls eingewechselten Daniel Herbold, wurde gar wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Leider übersah der sonst gute Unparteiische einen Eberbacher Feldspieler auf der Torlinie. So wurde es doch noch mal eng. Als der SV Eberbach in der 90. Minute zum Anschlußtreffer kam, wurde es gar noch zur Zitterpartie. Zu viele Freistöße ließ man in dieser Zeit zu. Den Gefährlichsten aus erneut 18m zentraler Position in der 95. Minute! Es blieb aber beim letztendlich nicht unverdienten 2:1 Auswärtserfolg!

Fazit: Sicherlich war es noch kein komplett runder Auftritt. Dennoch ließ die Rosenfelder-Elf ihr Potential aufblitzen. Mit mehr Konstanz und etwas mehr taktischer Disziplin während den gesamten 90 Minuten, kann man sich sicherlich früher oder später im vorderen Tabellendrittel festsetzen.

Sonntag, 03.09.2017; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim – SG Rockenau