Spielbericht: TSV Rettigheim – SV Waldhilsbach 3:0 (1:0)

TSV Rettigheim – SV Waldhilsbach  3:0 (1:0)

Bärenstarke Rettigheimer stürzen Tabellenführer!

Mit einer äußerst disziplinierten und starken Mannschaftsleistung, ließ der TSV Rettigheim dem Tabellenführer aus Waldhilsbach nicht den Hauch einer Chance und konnte das Spiel am Ende relativ souverän nach Hause bringen. Bei konsequenterer Chancenverwertung, wäre auch ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen.

Zunächst waren es die Gäste aus Waldhilsbach, die zwar das Mittelfeld weitestgehend beherrschten und das Spielgeschehen in die Hand nahmen, allerdings nie gefährlich vor dem Rettigheimer Tor auftauchten. Erst nach gut 25 Minuten, befreite sich die Rosenfelder-Elf und bekam die Partie immer besser in den Griff. Lukas Schmitt und Adrian Kretz läuteten dann mit einer Doppelchance in der 29. Minuten den Rettigheimer Offensivdrang ein. Auch Daniel Herbold hätte mit etwas Glück nur wenig später die Führung erzielen können (32.). Diese fiel dann zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, eine Minute vor der Halbzeitpause, als Adrian Kretz einen direkten Freistoß  aus 20m im Tor versenkte  (44.)! Nur wenig später, bereits in der Nachspielzeit, hätte es 2:0 stehen müssen, als wieder Lukas Schmitt frei vor dem Torhüter, zugegeben aus spitzem Winkel, diesen nur anschoss (45+3.)! Vom Tabellenführer aus Waldhilsbach gab es keine nennenswerte Torchance.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte dürften ausgeglichen gewesen sein. Waldhilsbach versuchte zwar weiter in Richtung Rettigheimer Tor zu agieren, wurde aber ständig durch die starke TSV-Abwehrreihe früher oder später gestoppt. Ab der 70. Minute öffnete Waldhilsbach seine Reihen deutlich und ging aufs Ganze. Die TSV-Abwehr stand an diesem Tag allerdings sicher und ließ auch im weiteren Verlauf keine echte Chance der Gäste zu! Nun war die Konterzeit angebrochen. Will man der Mannschaft an diesem Tag einen Vorwurf machen, dann sicherlich die mangelnde Chancenverwertung in der Endphase der Partie. Das Spiel hätte man…nein, man musste es schon viel früher entscheiden. In den letzten 15 Minuten gab es nicht nur eine 2 oder gar 3 zu 1 Situation auf das Waldilsbacher Tor. Mangelnde Passgenauigkeit, fehlende Konsequenz…wahrscheinlich war von allem etwas dabei. Es war eine ganz gefährliche Phase im Spiel, da der SW Waldhilsbach nun deutlich auf den Ausgleich drängte und sehr viele Standardsituationen zugesprochen bekam. Erst in der 90. Minute setzte Christian Schneider dem Zittern ein Ende. Wieder war es ein Konter, dieses Mal mustergültig und mit dem nötigen Feinschliff (90.) Nur zwei Minuten später setzte Josh Ringer noch einen drauf (90.+2). Wieder war es ein Konter. Eine Minute später, gab es die nächste Chance den Sieg noch komfortabler zu gestalten. Wenig später beendete der sehr gute Schiedsrichter Mertens aus Heilbronn die Begegnung und der Tabellenführer war bezwungen! Der SVW blieb während der gesamten 90 Minute ohne echte Torchance.

Fazit: Es war ein Sieg einer starken Mannschaftsleistung. Jeder einzelne rief endlich sein Potential ab. Es war ein hochverdienter Sieg, der mit etwas mehr Konsequenz noch höher hätte ausfallen können, wenn nicht müssen!

Sonntag, dem 15.10.2017; 15:00 Uhr

VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim