Spielbericht: SG Viktoria Mauer – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:3 (1:0)

SG Viktoria Mauer  – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:3 (1:0)

TSV gewinnt auch das zweite Saisonspiel!

Der TSV Rettigheim ist gut in die Saison gestartet. Auch im zweiten Spiel der neuen Kreisligarunde, behielt der TSV trotz zweimaligen Rückstand und rund einem Dutzend vergebener Großchancen, letztendlich nicht unverdient die Oberhand und schlug die SG Mauer mit 2:3!

Rund eine Woche zuvor gab es die Partie schon einmal. In der zweiten Runde des Kreispokals, konnte die Mannschaft von Heiko Rosenfelder die SG Mauer in Rettigheim bereits mit 2:1 besiegen.  Auch in Mauer war der Plan keinesfalls ein andere. Nach gutem Beginn übernahm Mauer nach 10 Minuten das Spieleschehen deutlich. Chancen gab es allerdings auf beiden Seiten. Nach 17 Minuten fasste sich Mauers Nedovic ein Herz und zimmerte den Ball aus gut 35 Meter unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel. Was für ein Traumtor!!! So wäre es akzeptabel gewesen…jetzt aber zur bitteren Wahrheit: den harmlosen Weitschuss, ließ TSV-Keeper „Piplica“ Braun völlig unbedrängt durch die Hände ins eigene Tor gleiten. Doch dass der TSV mit Rückständen gut umgehen kann, zeigt die Vergangenheit. Zunächst blieb Mauer allerdings spielbestimmend. Der TSV war zu diesem Zeitpunkt nur durch Konter gefährlich. Genau mit diesem Mittel erarbeitete sich der Gast aus Rettigheim aber jetzt zahlreiche Großchancen. Die Beste davon unterbrach der Schiedsrichter allerdings mit einem etwas seltsamen Abseitspfiff. Zuvor bediente ‚Kefa‘ den eingelaufenen Rehn, der zum vermeintlichen Ausgleich traf (41.). So ging es mit einer etwas schmeichelhaften, knappen Mauer-Führung zum Pausentee.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte übernahm der TSV nun mehr und mehr die Initiative. Endlich klappte es auch mit etwas Zählbarem. Rehn wird über die rechte Angriffsseite in Szene gesetzt und bedient in einer Überzahlsituation uneigennützig den mitgelaufenen Lukas Schmitt, der keine Mühe hatte zum 1:1 einzuschieben (54.)! Der TSV schien die Partie jetzt im Griff zu haben…doch die SG Mauer schlug postwendend zurück. Ein langer Diagonalball über gefühlte 2 KM reichte, um die komplette TSV-Defensive lahm zu legen. Mauers Golombek erzielte daraufhin die erneute Führung (58.). Doch ab sofort war es mit der heimischen Herrlichkeit endgültig vorbei. Die letzte halbe Stunde gehörte den Gästen aus Rettigheim. Mauer wirkte platt und Rettigheim legte einen weiteren Gang zu. Den ‚Startschuss‘ zum Sieg gab im wahrsten Sinne Jonas Rehn ab. Nur die Querlatte verhinderte ein Tor des Jahres, als Rehn einen diagonalen Flugball aus dem linken Halbfeld von der rechten Strafraumgrenze volley gegen jene ballerte. Doch dafür konnte er sich nur wenig später belohnen. Der eingewechselte Kinzel sah Rehn zentral und der konnte nun eiskalt zum 2:2 vollenden (74.) Es war genau die umgekehrte Konstellation, die 10 Minuten später zum 2:3 führte. Einer der Besten an diesem Abend, Jonas Rehn, brachte eine zu kurz abgewehrte Ecke zurück in den Strafraum. Kinzel stand genau richtig und nickte zum vielumjubelten Siegtreffer ein. Im Anschluss warf die SG Mauer alles nach vorne. Der TSV hatte in der Schlussphase 2-3 Konter und Alleingänge die leider allesamt ungenutzt blieben, weil kläglich vergeben.

Fazit: eine solide Mannschaftsleistung und eine herausragende Nehmerqualität war der Grundstein zum zweiten Saisonsieg. Hätte man nur die Hälfte der Großchancen allerdings besser genutzt, wäre das Spiel wohl deutlich früher entschieden gewesen.