Spielbericht Landesliga: U17 – VFL Kurpfalz Mannheim/Neckarau 2:0 (0:0)

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen wir am vergangenen Samstag in unserem letzten Rundenspiel der Landesliga Saison 2016/17 auf den VFL Kurpfalz Neckarau.

Im Hinrunden Spiel vergeigten wir dort die mögliche Herbstmeisterschaft mit einer 0:4 Niederlage. Dieser Stachel saß immer noch tief und wir waren gewillt, auf dem heimischen Rasen, es dieses Mal besser zu machen. Unsere Befürchtung war jedoch, dass es ein gemütlicher Sommerkick gibt, standen wir bereits vor diesem Spiel als Vize Meister der Landesliga fest. Und auch für Neckarau ging es nur noch um einen möglichen 3. oder 4. Tabellenplatz.

Zu unserer Verwunderung standen bei diesen heißen Temperaturen nur 11 Spieler auf dem Spielberichtsbogen der Gäste. Wir versuchten möglichst schnell das Spiel in den Griff zu bekommen und liefen den Gast recht früh an. So konnten wir ein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld erspielen, blieben jedoch meist sehr ungefährlich vor dem Tor. Ab der 18 Spielminute besserte sich dies und unsere Abschlüsse wurden konkreter doch reichte es nicht zum, bis dahin verdienten, Führungstreffer.

Die von uns gewählte Aufstellung sollte den Spielern mehr Spielzeit geben, die während der Runde nicht so zum Einsatz kamen, wie sie sich das gewünscht hatten. Zudem mussten wir auf unseren Mittelfeldmotor, Nils, verzichten, der sich auf Studienfahrt befand. Trotzdem machten das unsere Jungs sehr ordentlich. Wer hier ein temporeiches und hochklassiges Spiel erwartet hatte wurde jedoch, Temperaturbedingt, enttäuscht. In der ersten Halbzeit tauchten wir 4-5-mal gefährlich vor dem Mannheimer Tor auf, scheiterten jedoch am Torwart oder es fehlten die entscheidenden Zentimeter. So ging es Torlos in die Halbzeit.

Wir wollten uns mit einem Sieg aus der B-Jugend verabschieden und genau so engagiert ging unser Team auch in Hälfte 2. Doch auch hier hatten wir anfänglich kein Glück und so entwickelte sich eine Partie, die sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Selbst der Ausfall eines Gegenspielers führte nicht dazu, dass wir daraus einen klaren Vorteil ziehen konnten. Allerdings musste der Gast nun weitere Wege gehen und dies merkte man dann konditionell auch. Unsere Chancen häuften sich und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir endlich das Tor trafen. Dies dauerte jedoch bis zur 72. Spielminute. Der Gast, zwischenzeitlich wieder mit elf Spielern vollzählig unterwegs, hatte in dieser Situation unserem Stürmer nichts entgegen zu setzen und Jonas erzielte die lange überfällige Führung zum 1:0. Und keine 6 Minuten später war es erneut Jonas, der seinen Torriecher unter Beweis stellte. Nach 78 Minuten stand es dann verdienter Maßen 2:0. Einerseits Genugtuung für die 0:4 Klatsche aus dem Hinspiel, andererseits ein Kraftakt bei 35 Grad.

So waren alle Beteiligten froh, als der gut leitende Schiedsrichter nach 80 Minuten die Partie abpfiff. So hatte das Team einen schönen Abschluss einer beeindruckenden Saison gezeigt.

Noch einmal großen Respekt für die ganze Saison und vielen Dank von uns Trainern dafür, dass ihr so mitgezogen habt. Einen ausführlichen Saisonrückblick wird in den nächsten Tagen folgen.

Nach diesem anstrengenden Tag ließen wir, zusammen mit den Eltern, bei einem Grillfest die Saison ausklingen. (WÖ)

Aufstellung: Irsigler, Steger, Bartenbach, Rehn, Wörns, Hartmann, D. Fuchs, Bulla, Kretz, Filsinger, Birkelbach, Brenzinger,  A. Fuchs, von Weyhrother, Fröhnert,  Ritz