Spielbericht: FC Hirschhorn – TSV Rettigheim 2:4 (1:3)

FC Hirschhorn – TSV Rettigheim 2:4 (1:3)

Starke Defensive sichert Auswärtserfolg!

Der TSV tut sich auswärts derzeit leichter. Nach drei Niederlagen in Folge, davon zwei gegen akut abstiegsgefährdete Teams, musste man am vergangenen Mittwoch (17.05.2017) in einer englischen Woche in Hirschhorn antreten. Da der FC Hirschhorn nur einseitig Flutlicht bieten kann, musste der Anstoß bereits um 18:30 Uhr erfolgen. Was sich der Verband bei so einer Ansetzung denkt (Fahrtzeit gut 50 Minuten), bleibt wohl sein Geheimnis. Neben den logistischen Problemen, hatte der TSV nach wie vor personellen Engpass. So musste man wieder mit einer Rumpftruppe ein Ligaspiel bestreiten. Der FC Hirschhorn, eines des besten Heimteams der Liga, durfte aufgrund der Gegebenheiten somit durchaus als Favorit gehandelt werden.

Das Spiel begann dann auch entsprechend, denn bereits zu Beginn war der TSV in der Defensive. Konnte man die ersten Angriffsversuche noch stoppen, war es in der 5. Minute soweit. Konradi brachte die Hausherren in Führung. Alles schien seinen vorprogrammierten Lauf zu nehmen…wäre da nicht ein Rettigheimer namens Fellhauer gewesen. Der TSV antwortete prompt…und wie! Es sah fast so aus, als wusste Fellhauer nicht wohin mit dem Ball, also gabs nur eins…ins Tor! Die Kugel schlug aus gut 35m unhaltbar im rechten oberen Torwinkel ein (9.). Es schien, als wäre dies der Startschuss einer, in dieser Saison selten gesehenen ersten Halbzeit gewesen zu sein. Fortan war der TSV die spielbestimmende Mannschaft. Die nun weit aufgerückten Hausherren versuchten zwar weiter in Richtung Keeper Martin zu agieren, scheiterten aber ein ums andere Mal an der starken TSV-Defensive. Diese Angriffsversuche bot nun Platz zum Kontern…das Erfolgsgeheimnis der ersten Hälfte. Es gab nun nicht zu erwartende Räume auf dem kurzen FCH-Platz direkt am Neckar. Dies nutzte der TSV und konterte die Hausherren gleich mehrmals gefährlich aus. Einer dieser Konter führte zum 1:2 durch Lukas Schmitt (22.), als Tobias Fuchs einen weiten Diagonalball auf den eingelaufenen Torschützen schlug und dieser gekonnt abschloss. Das Spiel änderte sich im weiteren Verlauf nur wenig. Hirschhorn rannte an, Rettigheim eroberte den Ball und spielte schnell nach vorne. Das 1:3, war die logische Konsequenz des Spielgeschehens der ersten 45 Minuten. Mustergültig von Fellhauer bedient, ließ Kohler am Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen und vollendete flach, mit links ins kurze Toreck (41.).

Leider änderte sich die Partie zu Ungunsten des TSV in der zweiten Hälfte deutlich. Der FC Hirschhorn entwickelte nun deutlich mehr Druck. Bis kurz vor Ende des Spiels, hatte der TSV zwar noch die ein oder andere Konterchance, das Spiel hingegen lief aber jetzt nur noch in eine Richtung. Deutlich verbessert, drückten die Hausherren den TSV nun weit in die eigene Hälfte. Auch die Chancen des FCH wurden nun konkreter. Dabei war es wieder Torhüter Martin, der mit starken Paraden den TSV im Spiel hielt. Beim 2:3 Anschlusstreffer (68.), war aber auch er machtlos. Nicht nur in dieser Szene, wirkte der TSV nun ungeordnet und ließ gleich mehrmals das konsequente Abwehrverhalten der ersten Hälfte vermissen. Es war nun eine Abwehrschlacht. Der TSV konnte sich nicht mehr groß befreien und der Ausgleich lag in der Luft, auch weil es praktisch keine Entlastung mehr gab. Aber…mit vereinten Kräften, auch dies war in dieser Saison viel zu selten der Fall, hielt das TSV-Bollwerk stand. Mit einem der wenigen Konter in der zweiten Hälfte, konnte der TSV das Spiel dann entscheiden. Der Torschütze hatte seine Karriere eigentlich schon beendet, doch TSV-„Oldie“ Rothenhöfer knipst wieder. Adrian Kretz , bediente Rothenhöfer in den Lauf. Der Ball schien etwas lang geraten, doch FCH Keeper Schäfer schoss Rothenhöfer beim Klärungsversuch an und der Ball landete zum 4:2 in den Maschen. Es war Rothenhöfers erstes Tor seit dem 22.04.2012! Ein doch unerwarteter Auswärtssieg war perfekt.

Fazit: Der TSV bot zwei grundverschiedene Halbzeiten. Dass es besser geht, als in den letzten Wochen, zeigte die Rosenfelder Elf in den ersten 45 Minuten. Auch das Engagement der zweiten Hälfte hätte grundsätzlich ausgereicht, um deutlich mehr Punkte in dieser Runde zu sammeln. Warum das Teams solche enorme Leistungsschwankungen aufweist, bleibt ein Rätsel. Erst zum zweiten Mal in dieser Runde, konnte der TSV mindestens vier Tore in einem Spiel erzielen. Sicherlich auch ein Grund, warum keine bessere Tabellenplatzierung erreicht werden kann.

Am kommenden Samstag (20.05.2017), steh das letzte Heimspiel auf dem Programm. Bei Freibier für Rettigheimer Freunde, Fans und Gönner, kann man die Heimspielsaison 2016/2017 dann abhaken…möglichst mit einem Sieg. Zu Gast ist der SV Eberbach, der im Hinspiel mit 3:2 bezwungen werden konnte. Anpfiff ist um 15:00 Uhr!