Spielbericht: FC Hirschhorn – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:4 (1:1)

TSV startete Serie und gewinnt auch im fernen Hirschhorn!

Die Vorzeichen schienen vor der Partie beim stark abstiegsgefährdeten FC Hirschhorn nicht gerade optimal. Mit Yilmaz und K. Kubiczek fehlte der komplette Sturm. Zudem musste man mit einem Rumpfkader von gerade mal 14 Mann die Reise nach Hirschhorn antreten. Wären das nicht schon genug Probleme, tauchte auch der eigentlich eingeteilte Schiedsrichter nicht auf. Ersatz musste organisiert werden, weshalb das Spiel dann auch erst mit mehr als 1,5 Stunden Verspätung angepfiffen werden konnte. An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an den Sportskameraden Strähle, der kurzfristig einen weiten Anfahrtsweg auf sich nahm, um das Spiel überhaupt stattfinden lassen zu können.

Dann ging es endlich los…und das gleich mit einem Rückschlag. Zu der eh schon bescheidenen Gesamtsituation, passte der 1:0 Führungstreffer der Hirschhorner durch ein Eigentor des Rettigheimers Breitner nach nur 7 Minuten. Es war zwar ein schöner Kopfballtreffer, trug aber nicht gerade zur Beruhigung der Situation bei. Breitner trifft dabei recht wenig Schuld, vielmehr wollte man eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld nicht konsequent klären. Breitner fiel der Ball dann mehr oder weniger am langen Pfosten auf den Kopf.  Fortan nahm der TSV das Heft aber in die Hand. Vorweg: und gab es auch nicht wieder her. Spielbestimmend, zielstrebig und geduldig legte man sich den Gegner immer wieder zurecht. Dabei gab es in der ersten halben Stunde gleich mehrere gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Schließlich war es nur eine Frage der Zeit. Doch es brauchte ein Geniestreich, um das Ergebnis auch endlich auf der imaginären Anzeigentafel auf 1:1 zu stellen. Adrian Kretz zauberte einen direkten Freistoß aus gut 25m unhaltbar in den Torwinkel (36.). Die Führung noch vor der Halbzeit wäre mit mehr Konsequenz durchaus möglich gewesen.

Mit etwas Korrektur und den nötigen Worten von Trainer Björn Christ in der Halbzeitansprache, zeigte sich der TSV nun auch effektiv. Mit seinem ersten Treffer im neuen Trikot, stellte Marvin Rosenberg nach 50. Minuten die Weichen für den Auswärtssieg dann endgültig. Per Doppelschlag in der 68. und 69. Minute durch David Kubiczek und erneut Marvin Rosenberg, war die Partie, jetzt bei unschönem Aprilwetter, dann auch entschieden. Weitere Treffer wären auch dann noch möglich gewesen. Der FC Hirschhorn betrieb in der 82. Minute durch eine Ecke noch einmal Ergebniskosmetik, blieb aber während der gesamten 90 Minuten ohne nennenswerte Tormöglichkeit.

Mit dem vierten Sieg in Folge startet der TSV nicht nur eine kleine Serie, sondern stellt auch wieder Tuchfühlung zum oberen Tabellendrittel her. Eine Tatsache, die so im Dezember 2023 sicherlich noch nicht absehbar war. Das Team zeigt sich deutlich verbessert und macht definitiv Lust auf mehr.

Kreisklasse A, 20. Spieltag

Mittwoch, 03.04.2024, 19:45 Uhr

VFR Walldorf (10.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.)

Kreisklasse A, 22. Spieltag

Sonntag, 07.04.2024, 15:00 Uhr

TB Rohrbach/Boxberg (2.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.)