Rettigheims Highlander auf Rekordjagd

Traditionell zur Vorweihnachtszeit werden in der Gewichtheber-Abteilung des TSV Rettigheim aus Trainingskollegen „erbitterte“ Konkurrenten, wenn unter dem Motto „Es kann nur einen geben“ der Highlander im Bankdrücken ermittelt wird. Und alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Wer darf für die nächsten 12 Monate den Trainingsgruppen-„Thron“ besteigen?
Alle Teilnehmer überzeugten durch enormen Kampfgeist, eine Vielzahl an gültigen Versuchen und auch der eine oder andere Rekord konnte geknackt werden.
Bei den Jugendlichen gingen die Brüder Martin (13 Jahre) und Leonard Greulich (15) sowie der Titelverteidiger Kevin Notheis (20) an den Start. Der Youngster Martin Greulich überzeug-te mit drei gültigen Versuchen und einer persönlichen Bestleistung von 67,5 kg (bei 66 kg Körpergewicht = 1,5 Punkte). Sein Bruder Leonard stand ihm dabei in nichts nach und brach-te gute 75 kg zur Hochstrecke (6 Punkte). Sowohl Martin als auch Leonard trainieren bereits seit einigen Monaten altersgerecht beim TSV und können auf die gezeigten Leistungen wirk-lich stolz sein.
Seinen zweiten Sieg in Folge sowie den Wanderpokal sicherte sich souverän und ungefährdet Kevin Notheis. Am Ende einer Serie von gültigen Versuchen standen für ihn gute 107,5 kg (35,5 Punkte) zu Buche.
Bei den „Großen“ gingen der Routinier Thomas Bieg, Enrico Reiß und Christian Gund an die Hantel. Thomas Bieg überzeugte einmal mehr mit seiner Konstanz und gültigen 122,5 kg (38,5 Punkte). Lediglich der Versuch an einer neuen Bestmarke mit 127,5 kg schlug knapp fehl.
Beim Kampf um die Spitze kam es zum Aufeinandertreffen zweier Generationen zwischen dem hochveranlagten Enrico Reiß (21) und dem bislang ungeschlagenen Christian Gund (42). Die Zuschauer erlebten dabei ein Duell auf allerhöchstem Niveau. Aufgrund des etwas höheren Körpergewichts musste Gund letztlich 2,5 kg mehr bewältigen als Reiß. Beide Athle-ten marschierten im Einklang: 147,5 und 152,5 kg von Reiß folgten 150 und 155 kg von Gund. Der letzte Versuch musste die Entscheidung bringen.
Enrico Reiß pokerte hoch und forderte 157,5 kg. Trotz aller Anstrengung war das Gewicht an diesem Abend noch zu schwer. Am Ende wurden für ihn eine persönliche Bestmarke sowie sehr gute 65,6 Punkte notiert. Somit stand Christian Gund bereits vor dessen Abschlussver-such als Sieger fest. Er nutzte jedoch die Gunst der Stunde und schraubte seine Bestleistung auf starke 160 kg. Mit 72 Punkten erzielte er zudem einen neuen Rekord für die Highlander-Turniere.
Einzelergebnisse
Martin Greulich: 66 kg Körpergewicht / 67,5 kg Leistung = 1,5 Punkte