Highlander-Turnier 2015 – neuer Vereinsrekord

Super Wettkampf, tolle Leistungenneuer Vereinsrekord

Am vergangenen Freitag trafen sich die stärksten Athleten des TSV zum traditionellen Bankdrückerturnier. Die beiden Wanderpokale standen bereits seit Tagen als erneuter Motivationsschub in der Vitrine unseres Fitnesscenters.

Bei den Junioren ließ das hochmotivierte Leichtgewicht Robin Hahraus Mühlhausen nichts anbrennen. Mit einem Körpergewicht von 64 kg brachte er in seinem dritten Versuch 80 kg sauber zu Hochstrecke und war somit relativ (gehobene Last minus Körpergewicht) bester Nachwuchsheber. Er verwies den angehenden Sportlehrer Jan Thome aus Rettigheim und die beiden Youngsters Leo Greulich und Niklas Spieß aus dem Nachbarort auf die Plätze zwei bis vier.

Bei den Aktiven, das sind die die Athleten, die das einundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben, ließ das Rettigheimer Multitalent  Enrico Reiß die Bombe platzen. Der Modellathlet drückte mit einem Körpergewicht von knapp 88 kg mit 170 kg in seinem zweiten Versuch neuen Vereinsrekord. Eni, wie er von seinen Sportsfreunden genannt wird, drückte an diesem Abend in einer ganz anderen Liga. Wäre ihm der dritte Versuch mit der grandiosen Last von 175 kg gelungen, hätte er Rettigheimer Bankdrückergeschichte geschrieben.

Aber auch der Vorjahressieger bei den Junioren Kevin Notheis, der dieses Jahr zum ersten Mal bei den „Großen“ mitmischte, ließ sich nicht die Wurst vom Holzofenbrot nehmen und drückte mit einen Bodyweight von 75 kg mit sagenhaften 115 kg im dritten Versuch unter den Augen seines Trainers eine neue persönliche Bestleistung. Wenn  man bedenkt, dass der junge talentierte Bursche im elterlichen Betrieb tagtäglich die halbe Nacht mit Volldampf durcharbeitet und sich noch nebenher auf die anstehende Meisterprüfung vorbereitet, ist diese Superleistung doppelt zu würdigen.

Last but not least rundete der Rettigheimer Recke Christopher Funkert mit neuerBestleistung von 120 kg den tollen Wettbewerb ab. Die aufgelegten 125 kg in seinem dritten Versuch waren an diesem Abend für den achtzig Kilogramm schweren Athleten noch zu viel. Wäre ihm dieser Kraftakt gelungen, hätte er in der Relativwertung mit Kevin gleichgezogen.

Tolle Leistung Jungs!!!

Manfred Eschelbacher