Herbstausflug in die Pfalz

Pünktlich um 8.56 Uhr starteten wir vom Bahnhof Rot-Malsch mit der S-Bahn zu unserem Ausflug in die Pfalz. Am Ortsanfang von St. Martin stiegen wir aus und wanderten gemütlich durch den Ort über den Kreuzweg bis in die beginnenden Weinberge wo wir an einem hübschen Rastplatz mit alter Weinpresse unser traditionelles kleines „Sektfrühstück mit Laugenbrezeln“ hatten. Gut gestärkt marschierten wir über die Ruine Kropsburg und dem Friedensdenkmal Edenkoben zu der Rietburg-Sesselbahn beim Schloss Ludwigshöhe. Mit dem Sessellift ging es hinauf zur Rietburg. Nach der Rückfahrt wanderten wir über den Weinort Rhodt unter Rietburg nach Edenkoben. In der Gaststätte Aphrodite hatten wir ein gemeinsames Abschlussessen und gingen dann zum Bahnhof um die Heimfahrt anzutreten. Nach einigem Umsteigen waren wir dann gegen 21:15 Uhr wieder zu Hause.